Um die schnelle und unbürokratische Hilfe über Gemeindegrenzen hinaus zu vereinfachen, hat die Stadt Trochtelfingen mit den umliegenden Gemeinden Kooperationsverträge abgeschlossen, in denen eine einheitliche Kostenabrechnung der Einsätze für die Anforderung der Nachbarfeuerwehren geregelt wurde. Kooperationsverträge bestehen mit den Gemeinden/Feuerwehren Engstingen, Hohenstein, Sonnenbühl, Pfronstetten und Gammertingen.

Zusammen mit den Feuerwehren Hohenstein und Münsingen, bildet die Feuerwehr Trochtelfingen, den "Gefahrstoffzug II – Alb“ des Landkreises Reutlingen. Der Gefahrstoffzug unterstützt die Feuerwehren des Landkreises quer über die Alb, bei Einsätzen mit Gefahrstoffen, die mit den eigenen Möglichkeiten nicht bewältigt werden können. Durch die spezielle Ausrüstung, die Ausbildung für den Einsatz und Umgang mit gefährlichen Stoffen und den gemeinsamen Übungen der drei Wehren, bildet der "Gefahrstoffzug II – Alb" eine wichtige Stütze bei der Bewältigung von ABC-Einsätzen.

Ein Bericht über eine Übung des Gefahrtstoffzuges in Trochtelfingen kann hier nachgelesen werden.

GefahrstoffzugII Logo