Nach der Abholung des neuen TSF-W beim Aufbauhersteller Thoma WISS in Herbolzheim Anfang November, wurde dieses nun bei der Abteilung Mägerkingen in Dienst gestellt. Neben einem Wassertank (800 Liter) verfügt das Fahrzeug über zwei in der Mannschaftskabine intergrierte Atemschutzgeräte, die schon während der Anfahrt von den Atemschutzgeräteträgern aufgezogen werden können. Dadurch lässt sich wertvolle Zeit am Einsatzort sparen.

Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges an die Feuerwehr findet im festlichen Rahmen am 19. Mai 2019 statt. Hierbei kann das Fahrzeug auch durch die Bevölkerung besichtigt werden.

Neben einem Stromgenerator verfügt das Fahrzeug auch über einen Lichtmasten und Blaulichtern mit modernster LED-Technologie. An Bord ist außerdem die Normbeladung um einen Löschangriff durchführen zu können, die Ausrüstung um einen Schaumteppich auszulegen, Geräte zur einfachen Technischen Hilfeleistung und ein Rettungsrucksack. Um dem sich auszurüstenden Angriffstrupp mehr Platz in der Doppelkabine zu geben, nimmt der Wassertruppführer in erster Reihe neben dem Staffelführer platz.

Angetrieben wird das TSF-W, dass auf einem Iveco Daily Fahrfgestell aufgebaut ist, von einem 180 PS starken Turbodiesel.