Lehrgänge und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene, Besprechungen unter den Abteilungen und mit benachbarten Wehren, Übungsdienste der Aktiven und Jugendfeuerwehr und natürlich personalintensive Einsatz auch bei Überlandhilfen.

Die Fahrten und Strecken, die bei der Feuerwehr zurückgelegt werden müssen, werden von Jahr zu Jahr mehr.

Und so war die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Feuerwehr Trochtelfingen ein logischer Schritt.

1 19

Wie der Name schon sagt, dient das Fahrzeug hauptsächlich zum Transport von Personal. Das Fahrzeug ist in Trochtelfingen stationiert und trägt den Funkrufnamen 1/19. Es wird von allen Abteilungen inklusive der Jugendfeuerwehr genutzt, um die oben genannten Fahrten, die in der Vergangenheit auch oft mit privaten PKWs erfolgten, zu bestreiten.

Das Fahrzeug ist ein Ford Transit mit 125 PS, bietet insgesamt 9 Sitzplätze und zusätzlich etwas Stauraum im Heck. Neben dem Blaulicht und Signalhorn, gehören zur feuerwehrtechnischen Beladung, Funkgeräte, Handleuchten und Kleinlöschgeräte.