Nach über 33 Jahren wird das alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Abteilung Hausen ersetzt.

Am Mittwochnachmittag, 31. Mai starteten eine Gruppe von 10 Mann nach Mühlau in Sachsen (nahe Chemnitz) um das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) auf Basis eines Iveco Daily bei der Fa. Ziegler Gerätetechnik abzuholen.

Am Donnerstagmorgen erfolgte dann die Abnahme durch Gesamtkommandant Josef Brunner und Abteilungsleiter Armin Wahl. Parallel dazu fand die Einweisung in das Fahrzeug selbst und die gesamte feuerwehrtechnische Beladung statt.

Durch den 800 Liter fassenden Wassertank ist es zukünftig auch möglich bei Bränden außerhalb der Ortslage, z.B. bei Fahrzeugbränden oder Wald-/Flächenbränden schnell einzugreifen. Als weiterer Vorteil kann ein erster Löschangriff schon mit geringerer Mannschaftsstärke durchgeführt werden.

Zudem ist, im Gegensatz zum alten TSF, auch Ausrüstung für Hilfeleistungseinsätze im Fahrzeug verstaut, wie z.B. Notstromaggregat, Beleuchtungsausrüstung, Tauchpumpe und Wassersauger. Des Weiteren sind Werkzeuge für den Ersteinsatz vorhanden um z.B. verunfallte Fahrzeuge zu sichern und ggf. für das Öffnen mit hydraulischen Geräten durch nachrückende Einheiten vorzubereiten.

Somit stellt das TSF-W in Hausen einen weiteren wichtigen Baustein im Brandschutz- und Hilfeleistungskonzept der Feuerwehr der Stadt Trochtelfingen dar.

Die Abteilung wird nun intensiv mit dem neuen Fahrzeug üben, sodass baldmöglichst die offizielle Indienststellung stattfinden kann.

Das Foto zeigt das Abholteam in Mühlau gemeinsam mit dem zuständigen Regionalvertreter Hr. Quintenz.