Zum zweiten Tag der Sicherheit luden die Abteilung Trochtelfingen und der Ortsverein Trochtelfingen des DRKs die Bevölkerung am 21.08.2016 ins Feuerwehrhaus nach Trochtelfingen ein.

Die Besucher konnten sich über das breite Aufgabengebiet der Hilfsorganisationen in Trochtelfingen informieren.

Mit einer Fahrzeugschau auf dem Hof wurden die Besucher begrüßt. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des DRKs wurden von deren Mitgliedern präsentiert und die Besucher konnten sich über die Technik und die Einsatzbereiche der jeweiligen Fahrzeuge informieren.

Über den Tag verteilt, wurde mehrmals bei einer simulierten „Fettexplosion“ veranschaulicht, was beim Einsatz des falschen Löschmittels z. B. in der heimischen Küche passieren kann.

An einem Infostand zum Thema Feuerlöscher konnten sich die Gäste informieren, welche Arten von Feuerlöschern es gibt und wie diese richtig einzusetzen sind.

Weitere Infostände lieferten Informationen zu Rauchmeldern, der Arbeit der Feuerwehrabteilung Trochtelfingen und der Jugendfeuerwehr, die dieses Jahr ihr 30jähriges Jubiläum feiert.

Das Spritzenhaus der Jugendfeuerwehr bot Jung und Alt die Möglichkeit, einmal selbst den Umgang mit einem Feuerlöscher auf spielerische Art zu proben.

Bei ihren Schauübungen, zeigte die Gruppe „Absturzsicherung“, wie es mit Hilfe des sogenannten Leiterhebels, bei beengten Verhältnissen möglich ist, eine verletzte Person aus den oberen Stockwerken oder aus einer Baugrube zu retten.

Bei der Ausstellung ihrer Gerätschaften, standen die Kameraden der Absturzsicherung den Gästen Rede und Antwort, wo und wie diese zum Einsatz kommen.

Das DRK bot neben der Fahrzeugschau, bei der der RTW präsentiert wurde, die Möglichkeit, den Umgang mit einem „Automatischen Externen Defibrillator“  (AED) zu üben. Ebenfalls konnten die Kenntnisse in der Herz- Lungenwiederbelebung (HLW) aufgefrischt werden.

Mit verschiedensten Exponaten, wie z. B. einer pferdegezogenen Handspritze, zeigte die Altersabteilung die technische Entwicklung im Feuerwehrwesen. Auch anhand verschiedener Modelle der Einsatzkleidung, wurde deutlich wie sich die Technik auch im Hinblick auf die Sicherheit der Einsatzkräfte über die vergangenen Jahrzehnte weiterentwickelt hat.

Diese Ausstellung historischer Gerätschaften mit dem Übergang zu den modernen Einsatzmitteln, wurde von den Kameraden der Altersabteilung anlässlich des 25jährigen Bestehens der Altersabteilung Trochtelfingen organisiert, das ebenfalls dieses Jahr gefeiert wird.

Vom Tag der Sicherheit 2016 berichtete auch der GEA. Den Artikel dazu können Sie hier nachlesen.