Als dritter Abteilungkommandant der Feuerwehren der Stadt Trochtelfingen eröffnete Lutz Marquardt seine erste Jahreshauptversammlung in dieser Position am 22.01. um 20:00 Uhr im Floriansstüble im Feuerwehrhaus in Steinhilben.

Nach der Verlesung der Tagesordnung wurde im 2. Tagesordnungspunkt den verstorbenen Kameraden gedacht. Darauf folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Lutz Marquardt blickte auf ein zweigeteiltes Jahr zurück: In der ersten Jahreshälfte gab es gar keinen Einsatz abzuarbeiten, in der zweiten Jahreshälfte mussten die Kameraden 12 Einsätze abarbeiten. Zum Jahresende bestand die Abteilung aus 23 Aktiven, davon 1 Frau. In die Jugendfeuerwehr Trochtelfingen gehen 7 Jugendliche aus Steinhilben.

Anschließend berichtete Schriftführer Jürgen Daigler sehr detailliert über die Einsätze, Veranstaltungen und Sitzungen des Dienstjahres 2015. Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Alexander Weiß, der anschließend den "Sizungsstaffelstab" an Rochus Geiselhart weiterreichte, der im 6. Tagesordnungspunkt die Versammlung über die kameradschaftlichen Anlässe der Altersabteilung im abgelaufenen Jahr informierte.

Nach der Bekanntgabe eines guten Kassenstandes durch Kassier Tobias Heinzelmann und dem Bericht der beiden Kassenprüfer, Walter Volk und Albert Betz jr., wurde die Führung der Wehr einstimmig entlastet.

Kommandant Lutz Marquardt gab eine Treueprämie für den regelmäßigen Übungsbesuch an Karl Heinzelmann aus. Im 12. Tagesordnungspunkt wurde Stefan Niggl per Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Am Ende der Sitzung ergriff Bürgermeister Christoph Niesler das Wort. Er bedankte sich bei der Abteilung Steinhilben für die Einladung und für den Dienst der Feuerwehr an der Allgemeinheit. Ebenfalls versicherte er den Kameraden, dass die neuen Hallentore für den Haushalt 2016 eingeplant sind. Ortsvorsteher Alwin Ott bedankte sich im Namen der Ortschaftsverwaltung und der Narrenzunft.

Gesamtkommandant Josef Brunner bedankte sich bei der Mannschaft für die investierte Freizeit und für die vorbildliche Abarbeitung der Einsätze. Er wies ebenfalls daraufhin, dass der "Tag der Sicherheit" in Zukunft jedes Jahr eine andere Abteilung im Stadtgebiet ausrichten soll. 2016 ist die Abteilung Trochtelfingen an der Reihe.

Um 21:20 schloss Lutz Marquardt die Versammlung mit dem Hinweis, dass in der Kalenderwoche 43 eine Alarmübung für die Abteilung Steinhilben stattfindet.