Unter diesem Motto hat die Jugendfeuerwehr Trochtelfingen am Samstag, 21.10.2023 mit den forstlichen Mitarbeitern der Stadt Trochtelfingen und unter Leitung von Förster Martin Mauser im Stadtwald Trochtelfingen Zukunft geschaffen.

Gruppe 2

 

Der Ursprung dieser herbstlichen Aktion liegt im Kooperationsprojekt der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg mit der Landesforstverwaltung anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Im ganzen Land gestalten die Jugendfeuerwehren Zukunft – ihre Zukunft!

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Seite der Landesjugendfeuerwehr.

In Trochtelfingen fand diese auf einer Fläche von rund 3500 m² im Gewann Storkenhalde an der B313 statt. Die im Vorfeld durch Borkenkäferfraß kahl gewordene Fichtenwaldfläche sollte nun neu bepflanzt werden. Gemeinsam konnten die 25 Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr mit den 4 forstlichen Mitarbeitern der Stadt an diesem Vormittag 1500 Bäume pflanzen.

Gesamtansicht

Aufgrund der Klimaveränderungen wie Hitze, Trockenheit und Sturmgewalten fiel die Entscheidung auf die Pflanzung von 1300 Stieleichen und 200 Hainbuchen, da diese mit den neuen Gegebenheiten besser zurecht kommen werden.

Hierbei wurde jede einzelne Pflanze in ein von Hand gefertigtes Pflanzloch gesetzt. Gleichzeitig wurden von einzelnen Pflanzen Knospenproben gezogen, um die Qualität der Setzlinge zu überprüfen.

 Hang 2 Hang 4

Damit die jungen Sprösslinge einen guten Start haben, wurde im Vorfeld ein Zaun um die gesamte Fläche gezogen, damit sie gegen Tierverbiss o. ä. gesichert sind.

Hang 1 Hang 3

An dieser Stelle möchten wir uns von der Jugendfeuerwehr Trochtelfingen ganz herzlich bei Martin Mauser bedanken, der das Projekt unterstützt hat und vor allem bei seinem Team Norbert und Johannes Heinzelmann, die im Vorfeld die Fläche vorbereitet, den Zaun gestellt und die Setzlinge besorgt haben.

Gruppe 1

Barbara Eisele

Leiterin der Jugendfeuerwehr