Vom 08. bis 09. Oktober 2016 fand der erste Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Trochtelfingen statt. Insgesamt 18 Jugendliche haben am Samstagmorgen um 08.00 Uhr ihren 24-Stunden-Dienst im Feuerwehrhaus in Trochtelfingen angetreten. Neben diversen Übungseinheiten wie Koordinatenfahrt im Stadtgebiet, richtiger Umgang mit Feuerlöschern sowie Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall, mussten die Jugendlichen insgesamt 9 Einsätze im gesamten Stadtgebiet abarbeiten. Hierbei wurden die Einsatzkräfte, wie im Ernstfall auch, unvorbereitet von ihren jeweiligen Tätigkeiten abgerufen bzw. von der Leitstelle im Feuerwehrhaus Trochtelfingen alarmiert.

Die Jugendlichen haben dabei die komplette Einsatzpalette angetroffen: Sie mussten u.a.  eine verletzte Person unter einem Baum befreien, in Wilsingen einen Mülleimerbrand löschen, Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall leisten und in Hausen den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens löschen und vermisste Personen aus einem angrenzenden Wohnhaus retten. Die Zeit zwischen den Einsätzen wurde zur Fahrzeug- und Gerätepflege oder einfach mal für eine Runde Fußball spielen genutzt. Der letzte Einsatz fand am Sonntagmorgen um 07.00 Uhr - eine Ölspur in Trochtelfingen - statt und wir konnten einen erfolgreichen und unfallfreien Berufsfeuerwehrtag mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen.

Es war sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Ausbilder, Betreuer und Übungsvorbereiter ein tolles Erlebnis.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Angehörigen der aktiven Abteilungen bedanken, die die diversen Übungen vorbereitet und uns somit den Tag ermöglicht haben.