Zum zweiten Tag der Sicherheit luden die Abteilung Trochtelfingen und der Ortsverein Trochtelfingen des DRKs die Bevölkerung am 21.08.2016 ins Feuerwehrhaus nach Trochtelfingen ein.

Die Besucher konnten sich über das breite Aufgabengebiet der Hilfsorganisationen in Trochtelfingen informieren.

Mit einer Fahrzeugschau auf dem Hof wurden die Besucher begrüßt. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des DRKs wurden von deren Mitgliedern präsentiert und die Besucher konnten sich über die Technik und die Einsatzbereiche der jeweiligen Fahrzeuge informieren.

 

Über den Tag verteilt, wurde mehrmals bei einer simulierten „Fettexplosion“ veranschaulicht, was beim Einsatz des falschen Löschmittels z. B. in der heimischen Küche passieren kann.

An einem Infostand zum Thema Feuerlöscher konnten sich die Gäste informieren, welche Arten von Feuerlöschern es gibt und wie diese richtig einzusetzen sind.

Weitere Infostände lieferten Informationen zu Rauchmeldern, der Arbeit der Feuerwehrabteilung Trochtelfingen und der Jugendfeuerwehr, die dieses Jahr ihr 30jähriges Jubiläum feiert.