Knapp 14 Monate nach dem in den Feuerwehren der Übungsdienst und Lehrgangsbetrieb pandemiebedingt eingestellt wurde konnten nun wieder, mit einem strengen Hygienekonzept, die ersten Lehrgänge stattfinden. Diese sind auch dringend nötig, da sich durch die lange Zwangspause ein gewisser "Ausbildungsstau" gebildet hat.

Bei einem Maschinistenlehrgang, der federführend unter der Leitung der Feuerwehr Burladingen stattfand, wurden zunächst einige Theorieabende online abgehalten um die Infektionsgefahr für die Teilnehmer zu minimieren. Das darin vermittelte Wissen konnte dann durch die Teilnehmer an mehreren Präsenztagen in die Tat umgesetzt werden. Zum Abschluss des Lehrgangs am 8. Mai standen eine schriftliche und eine praktische Prüfung auf dem Programm. Auch Kommandant Josef Brunner war an diesem Tag in Burladingen anwesend um seinen Schützlingen zur Seite zu stehen. Wir freuen uns, dass wir nun 7 neu ausgebildete Maschinisten in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Ebenfalls am 8. Mai endete ein 3-tägiger Lehrgang für Atemschutzgeräteträger in Reutlingen-Oferdingen. Auf der dortigen Atemschutzübungsanlage wurden 14 Kameraden der Feuerwehr Trochtelfingen in der Handhabung von Atemschutzgeräten ausgebildet. Dazu zählen neben den umluftunabhängigen Geräten wie dem Pressluftatmer auch umluftabhängige Geräte wie Schraubfilter in Kombination mit Vollmasken. Auch bei diesem Lehrgang geht nichts ohne Theorie. Neben dem Wissen über Atemgifte und Einsatzgrundsätzen wird auch das Verhalten in Gefahrensituationen und das Absetzen der sog. "Mayday-Meldung" vermittelt.

In Eigenregie führte die Feuerwehr Trochtelfingen einen "Grundlehrgang", wie der Lehrgang "Truppmannausbildung Teil 1" umgangssprachlich genannt wird, durch. Unter der Regie von Ausbilder Ralf Herrmann absolvierten 17 Teilnehmer 70 Lehrgangsstunden. Diese beinhalten einen groben Querschnitt durch das gesamte Feuerwehrrepertoire. Neben theoretischen Themen wie Rechtsgrundlagen und Fahrzeugkunde wird vor allem praktisch der Löscheinsatz und die Technische Hilfeleistung an einem Verkehrsunfall intensiv beübt. Darüber hinaus wurden die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer vom DRK Mägerkingen-Hausen an 4 Tagen in Erster Hilfe ausgebildet. Diese Erste Hilfe Ausbildung ist auch speziell auf die eventuellen anfallenden Aufgaben in den Feuerwehren zugeschnitten.

Besonders zu erwähnen ist, dass an diesem Einstiegslehrgang neben 5 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr auch 12 Quereinsteiger ihren Weg zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr gefunden haben.

Zur Abschlussprüfung am 12. Mai zeigten alle Teilnehmer unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Christoph Niesler und Kommandant Josef Brunner ihr Erlerntes an drei Übungsstationen. Neben der Befreiung einer in einem PKW eingeklemmten Person und einem Löschangriff mit Wasserentnahme aus einer Zisterne musste das theoretische Wissen zum Thema Fahrzeugkunde präsentiert werden. 

Nach der Übergabe der Lehrgangsurkunden bekam auch jeder, so fern er sein 18. Lebensjahr vollendet hat, auch seinen Funkmeldeempfänger ausgehändigt und ist somit nun eine einsatzfähige Feuerwehrfrau oder ein einsatzfähiger Feuerwehrmann. 

Die Feuerwehr Trochtelfingen bedankt sich bei allen Beteiligten für die aufgebrachte Zeit und Mühen ganz herzlich.