Als erste der 5 Abteilungen eröffnete die Abteilung Mägerkingen am 15.01. um 20:00 Uhr

die Wochen der vielen Versammlungen im Gasthof Hirsch in Mägerkingen. Nachdem Kommandant Ralf Herrmann die anwesenden Feuerwehrkameraden und Gäste begrüßt hatte berichtete er in seinem Kommandantenbericht vom vergangenen Dienstjahr 2015.

Im abgelaufenen Jahr wurde die Abteilung Mägerkingen zu 14 Einsätzen gerufen, die ein breites Spektrum umfassten: das Beseitigen von Ölspuren, das Öffnen von Garagentoren, dem Absichern von Unfallstellen, einer Personensuche und einem Hochwasser an der Seckach. Besonders erwähnte Kommandant Ralf Herrmann die gute Tagverfügbarkeit sowie die gute Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und die erstmalige Alarmierung zu einer Brandmeldeanlage zusammen mit der Abteilung Trochtelfingen. Diese Zusammenarbeit soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden. Danach bedankte sich Ralf Herrmann bei den Stadt- und Ortschaftsräten sowie den anwesenden Vereinsvorständen für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Abteilung keine gefährlichen Einsätze, einen regen Übungsbesuch sowie den Erhalt der guten Kameradschaft.

Nach dem Bericht von Schriftführer Thomas Krohmer, der über die zahlreichen Termine 2015 berichtete, informierte Karlheinz Gutbrod die Versammlung über das abgelaufene Jahr in der Altersabteilung. Auf dem nächsten Tagesordnungspunkt stand der Bericht über die Jugendfeuerwehr. Jochen Möck verkündete danach einen guten Kassenstand in der Abteilungskasse. Über eine sauber geführte Kassen konnten die beiden Kassenprüfer Andreas Dreher und Wolfgang Stelz berichten. So war es nur eine Formsache, dass die Führung der Abteilung Mägerkingen einstimmig entlastet wurde.

Anschließend wurden durch Ralf Herrmann 8 Treueprämien an die Kameraden ausgegeben die maximal an einem Übungsdienst gefehlt hatten. Ebenfalls erhielten die 5 Mägerkinger Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine Treueprämie, da sie die Abteilung das ganze Jahr hinüber unterstützt haben.

In der Terminvorschau für das kommende Jahr wurde auf die vielen Übungen, die Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr und die Skiausfahrt der Abteilung aufmerksam gemacht. Gesamtkommandant Josef Brunner lobte das ganzheitliche Konstrukt innerhalb der Abteilung mit Jugendfeuerwehr, den aktiven Kameraden und der Altersabteilung. Er bedankte sich auch im Namen der Stadt Trochtelfingen für die geleistete Arbeit und wünschte für das Jahr 2016 Zeit für die Kameradschaft und die Weiterbildung.

Ortsvorsteher Martin Herrmann bedanke sich auch im Namen von Bürgermeister Christoph Niesler für das Abarbeiten der Einsätze sowie für die stete Bereitschaft. Ebenfalls erwähnte er, dass in den vergangenen Jahren viel in die Jugendarbeit, die Kameradschaft und die Ausbildung investiert wurde. Er wünschte der Abteilung wenig Einstäze und stets unfallfreie Heimkehr.

Gegen 21:10 Uhr wurde die Versammlung von Ralf Herrmann geschlossen.